Wetterinformationen im Internet

Die folgenden Links stellen die für mich momentan wichtigsten Wetterlinks dar. Dabei habe ich unter "Funktionen" nicht alle vorhandenen Angebote der Seite aufgezählt, sondern nur das, was ich auch nutze. Das weiterführendste Angebot findet man wohl in dem Wetterzentrale-Forum, weil dort hilfsbereite Profis gerne bei Fragen weiterhelfen.
Viel Spass mit den Links!


Seite

Beschreibung Funktionen

T-Online Radar

Hochauflösender Radar von Meteomedia (Kachelmann), der über T-Online ins Netz gespeist wird und dadurch auch bei Extremwetterlagen erreichbar bleibt.

Radar

Wetter-Online

Wetter-Online bietet einen Wetterradar. Ein Forum gibt es auch noch, auf dem manchmal interessante Videos und Bilder verlinkt werden. Meiner Erfahrung nach stimmen die Vorhersagen besonders bei Schauer- und Gewitterlagen nicht so ganz - Oft werden Gewitter vorhergesagt, obwohl ziemlich sicher keines auftreten kann.

Radar
Vorhersage
Forum

Wetter.com

Auch wieder ein Wetter-Portal, das einiges zu bieten hat - leider auch viel Werbung. Ich nutze es meistens nur zur Vorhersage, weil diese recht zuverlässig ist. Sonst gibt es noch allen möglichen Schnick-Schnack, den es anderswo besser gibt (meiner Meinung nach). Z.b. sind die Regenradar-Karten, die auf der Google-Maps Plattform aufbauen, hier und auf anderen Seiten leider zu ungenau.

Vorhersage

MeteoX.com

Regenradar für ein größeres Areal als nur Deutschland. Die Zoom-Funktion baut auf Google-Maps auf und ist daher in meinen Augen unbrauchbar. Aber der Radar, der auf der Startseite zu sehen ist, ist sehr gut für die Analyse der momentanen Großwetterlage zu gebrauchen. Inzwischen lässt sich die Radarkarte auch mit Wolkenbild und Blitzortung kombinieren, wobei letztere nicht so 100% brauchbar ist.

Radar

Sat24.com

Immer aktueller Sat-Loop von Europa. Wenns dunkel ist, dann setzen die Infrarotsensoren den Loop fort.

Sat-Loop

Blids.de

Blitzortung von Siemens. Rechts erstmal Deutschland wählen. Die unterschiedlichen Farben der Pixel zeigen unterschiedlich alte Blitze an. So lässt sich eine Zugrichtung der Blitzaktivität auf einen Blick bestimmen. Bei Extremwetterlagen habe ich schon erlebt, dass die Seite wegen überlastung geschlossen wurde.

Blitzortung

Wetterzentrale

Eine sehr gute Seite, auf der in meinen Augen das Forum am wihtigsten ist. Neben diesem gibt es auch immer eine aktuelle Bodendruckkarte sowie Modelldaten (unter "TOP Karten") von GFS, ENS, ECMWF und jetzt sogar auch WRF!

Forum
Karten

DWD

Der Deutsche Wetter Dienst wird oft im Wetterzentrale-Forum kritisiert - nach dem Motto: "Schläfrige Behörde". Allerdings ist die Seite gar nicht so schlecht und auch die landkreisgenauen amtlichen Warnungen vor aktuellen Wettergefahren werden mit Text erklärt und meistens rechtzeitig eingestellt. Zudem gibt es zu interessanten Wetterlagen nette zusatzinformationen und ab und an mal lustige Texte auf der Startseite.

Warnungen

Unwetterzentrale

Das Konkurrenzprodukt von Meteomedia zum Warnlagebericht des DWD. Anders als beim DWD wird bei Unwetterzentrale nicht nach Landkreisen, sondern tatsächlich nach meteorologischen Gesichtspunkten gewarnt. Wenn also ein Gewitter nur im äußersten Westen eines Landkreises ist, dann wird auch nur in diesem Gebiet gewarnt - nicht im ganzen Landkreis. Leider gibt es keinen Erklärungstext zu den Warnungen direkt auf der Karte, sondern nur Symbole und eine Legende. Es lohnt immer ein Blick auf diese Seite, um neben den Warnungen vom DWD eine zweite, unabhängige beurteilung zu haben.

Warnungen

Estofex

Auf der Seite gibt es bei spannenden Gewitterlagen immer eine Analyse der Situation. Ebenfalls ist eine Karte mit verschiedenen Kategorien der erwarteten Gewitterintensität eingestellt. Sehr hilfreiche Seite, die leider nicht jedesmal aktualisiert wird - vermutlich machen die Betreiber das als Hobby und haben neben Beruf nicht immer Zeit dafür. Text nur auf Englisch, die Gefahrenanalyse warnt meist am oberen Ende der möglichen Extremerscheinungen, bleibt aber wissenschaftlich-deskriptiv.

Warnung
Warnkarte

N.O.M.A.D.S.

Steht für "NOAA Operational Model Archive Distribution System", wobei NOAA das "National Oceanic and Atmospheric Administration" der USA ist. Mit dieser Seite kann man ganz tolle Sachen machen, nämlich einen aktuellen Datensatz auswerten lassen und in Form einer Karte anzeigen lassen. Die Daten stammen von dem GFS-Modell (Global Forcast System) und werden 4x am Tag aktualisiert. Beispielsweise lässt man sich das Energiepotential für Gewitter anzeigen, wenn man wie folgt vorgeht:

Zunächst den neusten Datensatz wählen (UTC + 2h = MESZ), dann unten den "Next Page"-Button klicken. Auf dem neuen Screen als Variable unter "Field" den "CAPE surface Convective Available Pot. Energy [J/kg]" wählen und den Zeitpunkt aussuchen, für den berechnet werden soll. Um den Ort auf Deutschland einzustellen, wählt man unter "Map projection" dann "custom" aus und als Werte "maps long: 000, width: 20, lat. 40; heigth: 20". Dann kriegt man unten mit dem Button "plot" eine Deutschlandkarte mit den Werten der Variable zum gewählten Zeitpunkt und Ort. Und mit dem CAPE wird eben die Energiegehalt in der Luft angezeigt. Wenn dann noch Hebung hinzukommt (Lifted Index oder kurz LFTX im negativen Bereich), dann kann man abschätzen, dass energiereiche Luft angehoben wird und dann evtl in Form von Gewitterregen/Hagel wieder runterkommt. Super Sache und ein bisschen Hintergrundwissen zum Wetterbericht.

Modellberechnungen
Karten

Buienradar

Regenradar aus den Niederlanden - Meistens kommt der Regen ja von West, also daher besonders interessant für angrenzendes Deutschland.

Radar

Radar Bonn

Radar vom Meteorologischen Intitut Bonn für 100km-Radius Gebiet , oft außer Betrieb... leider! In letzter Zeit auch Fehler in der Art, dass gar kein Niederschlag angezeigt wird, obwohl es definitiv regnet. Aber WENN der/die/das Radar mal geht, dann ist es super.

Radar

Stand der Tabelle: 2010